Anlässlich der Ausstellung „Cusanus und die Päpste“ veranstaltet das Cusanus-Institut am 23. Juni 2017 einen Studientag im Cusanus-Geburtshaus der allen Interessierten offen steht.
Ausstellung und Studientag: Cusanus und die Päpste
Kaum eine deutschsprachige Persönlichkeit des 15. Jahrhunderts hat einen so großen Einfluss auf die Päpste und die römisch-katholische Kirche gehabt wie der in Kues an der Mosel geborene Nikolaus Cryffts, besser bekannt als Nikolaus Cusanus. Der 1401 geborene Theologe, Philosoph und Jurist wurde trotz seiner bürgerlichen Herkunft bis in den Rang des Kardinals erhoben. Sein Leben war einerseits geprägt von ständigen Reformbemühungen innerhalb der Kirche, andererseits von einer unverbrüchlichen Treue zum Papsttum. Eine enge Freundschaft verband ihn mit Papst Pius II., der nur wenige Tage nach Cusanus im Jahre 1464 verstarb.
In seinem Geburtshaus am Moselufer der Stadt Bernkastel-Kues gibt eine Dauerausstellung einen umfangreichen Einblick in das Leben und Werk dieses Universalgelehrten. Dabei werden seine Arbeiten als Naturwissenschaftler ebenso beleuchtet wie sein Wirken als Theologe und Philosoph. In der kleinen Sonderausstellung „Cusanus und die Päpste„, die vom 23. Juni bis 15. Dezember 2017 von Montag bis Freitag, von 9:00 bis 12:00 Uhr im St. Nikolaus-Hospital/Cusanusstift in Bernkastel-Kues gezeigt wird, werden die vielfältigen Beziehungen des berühmten Kardinals von der Mosel zum Papsttum und zu dessen Vertretern nachgezeichnet. Sie entsteht in Kooperation mit dem Institut für Cusanus-Forschung an der Theologischen Fakultät und der Universität Trier.
Das Cusanus-Geburtshaus zeigt 2017 neben der Dauerausstellung eine Fotoausstellung zu den Pintoricchio-Fresken in der Piccolomini-Bibliothek des Doms zu Siena. Die Fresken bilden Szenen aus dem Leben von Pius II. ab.
Alle Veranstaltungen in Bernkastel-Kues werden im Rahmen des kulturhistorischen Netzwerkes „Papstgeschichten im Südwesten“ angeboten, das anlässlich der Großausstellung „Die Päpste und die Einheit der lateinischen Welt“ der Reiss-Engelhorn-Museen in Mannheim ins Leben gerufen wurde.
Veranstalter:
– Institut für Cusanus-Forschung an der Universität
und der Theologischen Fakultät Trier
Domfreihof 3
D-54290 Trier
Tel.: 0651/14551-0
Fax: 0651/14551-25
E-Mail: cusanus@uni-trier.de
– St. Nikolaus-Hospital/Cusanusstift
Cusanusstr. 2
D-54470 Bernkastel-Kues
Tel.: 06531-2260
Fax: 06531-94087
Internet: www.cusanus.de
E-Mail: info@cusanus.de
– Geburtshaus des Nikolaus von Kues/Cusanus-Geburtshaus
Nikolausufer 49
D-54470 Bernkastel-Kues
Tel. 06531 – 28 31
Internet: http://www.nikolaus-von-kues.de/geburtshaus/kontakt-geburtshaus/
E-Mail: geburtshaus@bernkastel-kues.de